Das Investment ist der dritte Off-Market Deal in Folge im Jahr 2019 und die bislang größte Einzeltransaktion für NAS Invest. Rund 60 Prozent des Gebäudes wurde bereits langfristig als neue Deutschlandzentrale von BNP Paribas vorvermietet.
Die NAS Invest hat das Landmark-Projekt 99 West in Frankfurt am Main von der BNP Paribas Real Estate Property Development erworben. Dabei handelt es sich um die erste Projektentwicklung von BNP Paribas Real Estate Property Development in Deutschland. Das voraussichtliche Gesamtinvestitionsvolumen für den Büroturm beträgt ca. 265 Millionen Euro.
Die Projektentwicklung in der Robert-Mayer-Straße ist Teil der Quartiersentwicklung des Kulturkampus um das stadtbekannte Senckenberg-Areal. Neben dem 99 West entstehen der Wohnturm 140 West, das Bürogebäude 21 West sowie die größte Kindertagesstätte Frankfurts. Nach Fertigstellung sollen bis zu 2.500 Menschen in dem modernen Stadtquartier leben und arbeiten.
Das 99 West umfasst rund 27.000 qm Mietfläche mit modernen und hochwertigen Büroraumkonzepten. Mitsamt der markanten Fassade aus der Feder des renommierten Architekturbüros Cyrus Moser trägt das Projekt dem großen Bedarf an hochwertigen Büroflächen in der Mainmetropole Rechnung. Der erste Mietvertrag ist bereits abgeschlossen: BNP Paribas S.A. bezieht mit ihrer Deutschlandzentrale die ersten dreizehn Stockwerke. Damit ist der Turm bereits zu rund 60 Prozent vorvermietet. Im Erdgeschoss ist ein gastronomisches Angebot vorgesehen. Die Fertigstellung des gut 106 Meter hohen Neubaus mit 27 Stockwerken und BREEAM-Zertifizierung soll Ende des Jahres 2021 erfolgen.
NAS Invest wurde bei der Transaktion in Fragen von Recht, Steuern und Finanzierung von der Anwaltskanzlei Gleiss Lutz unterstützt. Für die technische Beratung zeichnete ARCADIS verantwortlich. Taylor Wessing hat BNP Paribas Real Estate Property Development in Rechtsfragen und Clifford Chance in steuerlicher Hinsicht beraten. Das Capital Market Team von BNP Paribas Real Estate hat die Transaktion begleitet. Die Fremdfinanzierung wurde durch die Natixis Pfandbriefbank AG arrangiert. Natixis Pfandbriefbank AG wurde von Goodwin Procter LLP beraten.
Über die NAS Invest Group:
Als Investor und Asset Manager mit langjähriger Erfahrung strukturiert und managt NAS Invest Immobilieninvestitionen für sich sowie co-investierende institutionelle und private Anleger. Dabei konzentriert sich das Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Luxemburg und Zürich auf Gewerbe- sowie Wohnimmobilien in den Ballungszentren und Städten Deutschlands mit positiven ökonomischen sowie demografischen Fundamentaldaten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.nas-invest.com
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Daniel Gabel Feldhoff & Cie. GmbH
Tel.: +49 69 2648 677 18
Mobil: +49 152 21 90 33 48
E-Mail: dg[at]feldhoff-cie.de